CHAOSRADIO PODCAST NETWORK
chaosradio Logo

Das Telekoma

Monopoly in Echtzeit


Veröffentlicht am: 30.10.1996, 22:00 Uhr
Sendungsdatum: 30.10.1996, 22:00 Uhr

Teilnehmer: Johnny Haeusler (Moderation), ???

Die Telekom geht an die Börse, am 18. November ist es also endlich soweit. Aus der alten Monopolbehörde wird ein schlagkräftiges, international agierendes und sich auch im Inland der Mitbewerberschaft stellendes Unternehmen.

Soweit die Pressemeldungen.

Die Erfahrungen des Chaos Computer Clubs mit der Telekom - uns immer noch besser als Bundespost geläufig - sind Erfahrungen der besonderen Art. Weder BTX noch Telefonnetz waren vor Attacken der Hacker sicher und immer wieder war es der CCC, der sich mit entsprechenden Veröffentlichungen in das Kreuzfeuer der Kritik gestellt hat.

Ein Hauptkritikpunkt: die Allmacht des Monopolisten. Strafverfolgung für Modembenutzer und endlose Wartezeiten für Telefonanschlüsse waren dem CCC sowie der gesamten Bundesbürgerschaft stets ein Dorn im Auge.

Aber wird nun alles besser? Das Monopol weicht dem Oligopol - denn nun sind auch noch andere Monopolisten am Start: RWE, Veba und Deutsche Bahn wandeln ihre langjährigen Streckenmonopole für Stromkabel und Schienen in klingende Münze um.

Chaosradio krempelt das Thema um. Wir diskutieren Folgen und Risiken der neuen Konstellationen und und rücken auch das Verhältnis des CCC zur Telekom in den letzten Jahren ins richtige Licht.


Fällt Euch dazu noch was ein oder wollt Ihr etwas klarstellen oder könnt Ihr Hintergrundinformationen bieten? Wir bieten Euch verschiedene Kanäle und Kommunikationsmittel, um Euch einzubringen oder weitere Informationen zu erlangen: