CHAOSRADIO PODCAST NETWORK
chaosradio Logo

GNU is not UNIX, but LINUX is

Freeware everywhere


Veröffentlicht am: 27.11.1996, 22:00 Uhr
Sendungsdatum: 27.11.1996, 22:00 Uhr

Teilnehmer: Johnny Haeusler (Moderation), ???, ???, ???, ???

Das Internet schlägt einen fast tot - mit kostenloser Software für alle Gelegenheiten. Aber nicht nur kleine Progrämmchen gibt es dort: ganze Betriebssysteme sind frei verfügbar und stellen eine Alternative zu den großen kommerziellen Systemen dar.

Linux und FreeBSD werben im besonders hackerfreundlichen UNIX-Markt um Freunde - und die haben sie. Unbemerkt vom großen Geld haben diese Systeme ihren Weg zum Erfolg angetreten. Interessanterweise ist der UNIX-Markt aber der einzige, bei dem sich alternative Systeme haben durchsetzen können.

Wir wollen die Bedeutung und Geschichte der Freeware-Bewegung in unserer November-Sendung ein wenig durchleuchten. Was ist die Free Software Foundation? Was ist GNU? Und warum ist es nicht UNIX?

In Zeiten der allgemeinen Bedrohung durch Software-Monopolisten bekommt die Freeware auch eine politische Bedeutung und könnte sich auch bald entsprechenden Anfeindungen ausgesetzt sehen. Nachdem die Shareware sich zunehmend kommerzialisiert ist die Zukunft der Freeware unklar.

Nach vielen politischen Themen soll diese Sendung sich aber wieder mehr dem technischen widmen. Worin unterscheiden sich die Systeme? Was ist ihre Herausforderung? Ist das alles besser als Windows oder nur anders?

Wir versprechen Euch den Blick durch die Kloßbrühe.


Fällt Euch dazu noch was ein oder wollt Ihr etwas klarstellen oder könnt Ihr Hintergrundinformationen bieten? Wir bieten Euch verschiedene Kanäle und Kommunikationsmittel, um Euch einzubringen oder weitere Informationen zu erlangen: