Aktenzeichen EC ungelöst

CR19 Computerkriminalität für Anfänger ()

Na das ist ja nicht zu glauben. Da erklärt doch ein Gericht mit Volkes Stimme, der Angeklagte habe keine Schuld, da es ja auch sein könne, daß das EC-Kartensystem geknackt worden sei. Aber die Banken haben doch seit Jahren das Gegenteil erklärt! Was ist hier los? Die Systeme werden langsam wackelig. Mit dem Wissensstand der frühen Achtziger Jahre wurden Technologien auf unsere Gesellschaft geworfen, die jetzt im Lichte der sich schneller entwickelnden Wissenschaften aussehen wie Sandburgen bei einsetzender Flut. Doch sehen wir es positiv: für den arbeits- und visionslosen Junghacker bieten die Sicherungsmethoden der Vergangenheit in der Gegenwart gute Möglichkeiten zur Betätigung. Stehen wir doch kurz vor dem Moment, wo die Computer so schnell werden, wie es noch vor kurzem jeder für unmöglich gehalten hat. Und das Internet multipliziert alles mal alles. Das Ergebnis: die Codes von gestern scheinen dem Ansturm der neuen Number Cruncher nicht gewachsen. Rechner, die sich im Internet zusammenschalten gefährden jedes System, das auf den "einfachen" Algorithmen der "Frühzeit" basiert. Chaosradio beleuchtet die jüngsten Entwicklungen im Bereich der EC-Karte: Gerichtsurteile, technische Änderungen und die aktuellen Bedrohungen durch die Technik für den Normalanwender.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert