3D-Drucker für jedermann

CR190 Auf dem Weg zum Replikator ()

In den letzten Jahren sind 3D-Drucker auch für den Heimgebrauch erschwinglich geworden und dadurch bekam das Thema 3D-Drucken einen außerordentlichen Popularitätsschub. Manche Journalisten sprechen gar von einer „dritten industriellen Revolution“ und auch US-Präsident Obama ließ erst kürzlich in einer Ansprache verlauten, dass die Technologie „das Potential besitzt, die Art, wie wir nahezu alle Dinge herstellen, revolutioniert“.

Dabei existiert das Prinzip des 3D-Druckens, dem schichtweisen Aufbau eines Werkstücks, schon seit Anfang der 80er. Doch wie funktioniert 3D-Drucken eigentlich und was ist dran an dem Hype? In der Sendung wollen wir über unterschiedliche Druckverfahren, Anwendungsfelder und die gesellschaftlichen Auswirkungen sprechen.“

Im Studio unterhalten sich mit Euch Pat, Micha und erdgeist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert