Amateurfunk

CR224 Lizenz zum Löten ()

Als Hobby alter grauer Männer verschrieen, erfreut sich der Amateurfunk in letzter Zeit auch unter Jüngeren insbesondere im CCC neuer Beliebtheit. Doch vor dem Spaß am Gerät stehen eine Prüfung über Regularien und technischem Sachwissen, und viele Stunden der Vorbereitung. Im Chaosradio 224 wollen wir klären, was die Faszination Amateurfunk ausmacht und welche Hürden es zu meistern gibt, bevor man mit eigenem Rufzeichen drauflosfunken kann. Außerdem klären wir, wie ein Badge für das Chaos Communication Camp 2015 das Funk-Fieber befeuert hat. Dazu empfängt Marcus Richter Funkausbilder Lars DC4LW sowie die frischgebackenen Funkneulinge Florian DL7MTX und Matthias DD4MD. Aus den USA ist Fabienne K7FP zugeschaltet.

Mitwirkende

avatar
Marcus Richter
avatar
Lars
avatar
Florian
avatar
Matthias
avatar
Fabienne

9 Gedanken zu „Amateurfunk

  1. Ihr habt mit dieser Sendung sehr viel für den Nachwuchs im Amateurfunk getan. Vor allem habt Ihr gezeigt, dass man für das Hobby nicht gleich ein sündhaft teures und damit abschreckendes Equipment braucht.

    @Marcus Mach die Lizenz 😀

    vy 73 de

  2. Die AFU-Frequenzen gehören uns allen. Damit das so bleibt: Bitte macht die Lizenz!
    Schön, dass so ausführlich und frei von der Leber weg über AFU gesprochen wurde. Wenn es zwischenzeitlich ein wenig sperrig wurde, der Humor kam nie zu kurz.
    AFU ist eine riesige Spielwiese. Wenn ich in den Wald gehe, voller Heidelbeeren und Herrenpilzen, kristallklarem Quellwasser, ect., ect., muss ich mir keine Wildsau mitnehmen. Sicher gibt es schwarze Schafe. Die community ist robust genug, um damit umzugehen. Meines Wissen kann ein AFU-Gerät aus dem Laden – mit Prüfzeichen heutzutage nicht mehr weit ausserhalb der Bandgrenzen senden.
    ham spirit rules! Man kann die eigene Lebenszeit kaum nobler gestalten…
    vln dk, 73 aus dem Wienerwald de Martin, OE3VBU

  3. Servus liebes Chaosteam,
    ich bin ein neu dazugestossener Hörer und bin sehr froh darüber, dass ihr das Radio auch als Podcast anbietet. Mir gefällt die Sendung richtig gut, macht weiter so Jungs!

    Eine kleine Kritik muss ich dennoch an unseren Herrn Markus Richter ausprechen, der in dieser Episode sehr „arrogant“ rüberkam bzw. seine Gäste mit Kommentaren wie „keimfreier Kindergarten“ nicht genügend respektiert 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert