CHAOSRADIO PODCAST NETWORK
chaosradio Logo

Big Brother Is Watching You

Der Überwachungsstaat


Veröffentlicht am: 01.04.1998, 22:00 Uhr
Sendungsdatum: 01.04.1998, 22:00 Uhr
Dauer: 02:57:38h

Teilnehmer: Johnny Haeusler (Moderation), Andy Müller-Maguhn, Tim Pritlove, Frank Rieger

George Orwell würde sich wundern. Der große Lauschangriff ist schon seit Jahren Realität und erhält nun auch noch durch passende Gesetze die entsprechende Rückendeckung.

Auf allen Fronten sind die Regierenden auf dem Weg, die Orwellsche Vision zu übertreffen. Neben den Klassikern der Überwachung wie das Abhören der Privat- und Arbeitsräume sowie von öffentliche Plätzen haben die Dienste nun vor allem das Internet im Visier.

Was die NSA der Amerikaner schon seit langem macht, soll nun auch in Europa hoffähig werden: das vollständige Durchleuchten der gesamten Kommunikation. Dass private Verschlüsselung da ein Dorn im Auge ist, ist klar.

Chaosradio berichtet von Systemen und Methoden, die schon heute zum Einsatz kommen und in Kürze die Arsenale der Überwachenden bereichern werden. Tips zur Lauschverhinderung und zum Zurücklauschen inklusive.

Audio


Download:   

Fällt Euch dazu noch was ein oder wollt Ihr etwas klarstellen oder könnt Ihr Hintergrundinformationen bieten? Wir bieten Euch verschiedene Kanäle und Kommunikationsmittel, um Euch einzubringen oder weitere Informationen zu erlangen: