CHAOSRADIO PODCAST NETWORK
chaosradio Logo

Netzzugangstechnologien


Veröffentlicht am: 24.02.1999, 22:00 Uhr
Sendungsdatum: 24.02.1999, 22:00 Uhr
Dauer: 02:46:28h

Teilnehmer: Johnny Haeusler (Moderation), Tim Pritlove, Tobias Engel, Michael Herbst-Gompper, Wau Holland

Während man in den 80ern von der Bundespest für die Benutzung von Modems noch vor Gericht gestellt wurde, ist der Anschluß der kleinen Pfeifer heute schon Standard. Internet-Computer haben zwar manchmal immer noch kein "@" auf der Tastatur aber ohne Modem werden die Maschinen nicht mehr ausgeliefert.

Jeder will auf die Datenautobahn und das möglichst schnell. Waren früher Akustikkoppler die Inkarnation des Fortschritts sind heute analoge Modems schon langsam Auslaufware. ISDN muß es schon sein, wenn es rauschen soll, doch ist damit das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Und mit ADSL steht der nächste Gebührenoverkill schon vor der Tür.

Chaosradio erklärt Begriffe wie Modulation/Demodulation, HDLC, SLIP, PPP und andere Protokolle. Außerdem sprechen wir über Standleitungen, die einzig wahre Form der Datenautobahnzubringer.

Audio


Download:   

Fällt Euch dazu noch was ein oder wollt Ihr etwas klarstellen oder könnt Ihr Hintergrundinformationen bieten? Wir bieten Euch verschiedene Kanäle und Kommunikationsmittel, um Euch einzubringen oder weitere Informationen zu erlangen: