CRE036 Grafikkarten und 3D

Über die Funktionsweise von Grafikkarten und 3D-Beschleuniger-Hardware

Episode image forCRE036 Grafikkarten und 3D

Grafikkarten stehen zunehmend im Mittelpunkt des Interesses bei der Bewertung neuer Computersysteme. Nicht zu unrecht: mittlerweile sind sie nicht mehr nur für Spiele relevant, da sie jetzt auch Funktionen des Betriebssystems beschleunigen können. Und das dank ihrer ungeheuren Geschwindigkeit auch recht substantiell. Im Gespräch mit Tim Pritlove erläutert Pavel Mayer die Geschichte der Grafikkarten mit einem besonderen Schwerpunkt auf 3D-Beschleunigung. Außer über Hardware wird in diesem Podcast vor allem über die Konzepte der Darstellung von 3D-Grafiken gesprochen. Auch die notwendigen Systematiken der Programmierer sind ein Thema.

avatar
Tim Pritlove
avatar
Pavel Mayer
Shownotes

Links:

Musik:

2 Gedanken zu „CRE036 Grafikkarten und 3D

  1. Es ist ja nicht schlimm, ungewöhnlich langsam zu reden, aber dann sollte dem Gegenüber die gleiche Geduld geschenkt werden, die ihm abverlangt wird. Dieses „ich warte das erste Stichwort ab, unterbreche und gehe schnellstmöglich wieder über in meinen zeitlupenartigen Monolog“ gibt der Ausgabe paradoxerweise bei aller Langsamkeit etwas Gehetztes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.