CRE048 FreeBSD

Das freie Betriebssystem für stabile Internet-Server

Episode image forCRE048 FreeBSD

Tim Pritlove führt mit Cryx ein recht technisches Gespräch über das Betriebssystem FreeBSD. Es werden Geschichte und Entwicklung des Systems und vor allem seine praktische Verwendbarkeit im Betrieb von Internet-Servern diskutiert. Cryx betreibt selbst eine Vielzahl von Servern mit FreeBSD und erzählt, wie seine Erfahrungen sind. Außerdem kommen zur Sprache das Verhältnis von Linux und BSD, das Entwicklungsmodell der BSD-Welt, das Aufsetzen von FreeBSD Jails und verschlüsselten Dateisystemen für Systeme, die die Privatsphäre seiner Nutzer berücksichtigen.

avatar
Cryx
avatar
Tim Pritlove
avatar
Max Merz
Shownotes
Shownotes

5 Gedanken zu „CRE048 FreeBSD

  1. Pingback: Abseits von Linux: FreeBSD

  2. Diese Episode ist ja schon gut abgehangen, aber ist bei dem Thema mal ein Update geplant? Mit hukl und Denis hat du ja regelmäßig zwei Experten im Haus :D

  3. Ich habe ebenfalls großes Interesse an Unix im Allgemeinen und FreeBSD im Besonderen und würde das sehr begrüßen :)
    Habe alle Folgen über *nix und verwandte Themen wie LISP, ZFS verschlungen.
    Würde mich auch sehr über Folgen zu den etwas esotherischeren Prozessoren wie Itanium, DEC Alpha und legendäre Betriebssysteme wie VMS, IRIX, Solaris etc. freuen!

  4. Das stimmt – ein FreeBSD Update wäre im Jahr 2021 immer noch gut, wie 2014 auch schon. Da hat sich doch vmtl einiges getan, nicht nur das Paketsystem was sich da geändert hat, der Compiler, das große BasisFilesystem, die Nutzbarkeit auf dem Dektop usf usf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.