CRE050 Der Wahlstift

Der Kampf gegen Wahlcomputer geht in die zweite Runde

Episode image forCRE050 Der Wahlstift

Nach dem NEDAP-Hack und dem erfolgreichen Protest der Gruppe "Wij vertrouwem stemcomputers niet" in den Niederlanden, der letztlich zur Aberkennung der Zulassung der NEDAP-Wahlcomputer im ganzen Land führte, zeigt sich die deutsche Politik nach wie vor begriffsstutzig und störrisch und kann oder will die ultimative Bedrohung der demokratischen Kontrolle der Macht durch den Einsatz nicht sicherbarer Wahlcomputer nicht zur Kenntnis nehmen.

Nun taucht aus dem Dunst der Debatte die nächste Nebelkerze der Hoffnung auf: der Wahlstift soll in Hamburg die Illusion der Papierwahl mit elektronischen Mitteln aufrecht erhalten. Kurzerhand werden Notwendigkeiten geschaffen: die Verkomplizierung des Wahlzählung zum Wohle der Demokratie liesse sich nur mit Computern bewältigen, die in einem Stift versteckt werden. Dass dieser "Wahlstift" aber die Anfälligkeiten der herkömmlichen Wahlcomputer erbt wird übersehen.

Im ersten live im Internet übertragenen Chaosradio Express Podcast arbeiten Tim Pritlove im Gespräch mit Frank Rieger und Constanze Kurz die jüngste Geschichte des Wahlcomputer-Debakels auf und berichten von den aktuellen Aktivitäten rund um den Wahlstift.

avatar
Tim Pritlove
avatar
Constanze Kurz
avatar
Frank Rieger
Shownotes

Links:

5 Gedanken zu „CRE050 Der Wahlstift

  1. „Wegen der Konsistenz.“

    Hmm und die dezentrale, freie Informationsverbreitung? Ein Auslaufmodell oder Druck von der ARD im Hintergrund? Passt irgendwie gar nicht zum Anspruch des CCC. Aber wir sind ja immer offen für neue Dinge :-)

  2. @lobo: Gegen dezentrale oder sonstige Verbreitung habe ich nichts. Aber wenn das Angebot, alles live zu empfangen, dazu führt, dass es x Versionen derselben Sendung in Mirror-Archiven gibt, dann wäre das schon blöd.

    @Ueber einen Monat: Hast natürlich recht. Habe ich eben korrigiert.

  3. … passt nich 100% hierher, aber irgendwo muss ich’s mal loswerden: einfach großartig, dass CRE wieder so aktiv ist. Danke Tim, großes Lob. Die letzten Sendungen waren wirklich super und man merkt, dass Du viel Mühe reinsteckst. Bin sehr gespannt auf die 50. Folge und die kommenden 50!!! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.