Fünf Jahre Wikidata

CR240 Das Wissen der Welt in strukturiert und maschinenlesbar ()

Die Wikipedia strebt nach der Sammlung alles menschlichen Wissens. Mit einer Unmenge an menschlichen Helfern trat sie binnen weniger Jahre ihren Sieg über die klassischen Enzyklopädien an. Doch oft fehlt es den einzelnen Artikel an Struktur, viele Informationen wurden händisch gepflegt. Wissen war oft nicht so auffindbar, wie es sein könnte.

Seit nun fünf Jahren gibt es das Projekt Wikidata, dass nicht nur verschiedene Sprachen der Wikipedia, sondern auch ihre Schwesterprojekte wie Wikivoyage oder Wikisource miteinander über strukturierte Metadaten verknüpft. Gleichzeitig stellt Wikidata einen eigenen Datensatz dar, und ermöglicht neue Recherchemöglichkeiten.

Im Chaosradio 240 erläutern Lydia, Jens und Lucas bei Marcus Richter wie Wikidata funktioniert und wie man es für sich nutzbar machen kann.

Mitwirkende

avatar
Marcus Richter
avatar
Lydia Pintscher
avatar
Jens Ohlig
avatar
Lucas Werkmeister

Ein Gedanke zu „Fünf Jahre Wikidata

  1. Coole Sendung und sehr spannendes Thema. Auch der Ausblick mit der Übersetzung ist sehr spannend. Linguee hat ja 2017 sehr überrascht mit DeepL, mal sehen ob bald weitere Hammer kommen und was dann aus dem an sich schönen Wörterbuch von Leo.org wird.

    Ich wollte mir mal die Anwendungen die so erwähnt wurden ansehen, nur leider sind die Shownotes irgendwie offline. Oder gehr die Seite nir am Handy nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert