Bugs im Betriebssystem der BRD

CR46 Shutdownskripte für Volksparteien ()

Die jüngst bekanntgewordenen Verstrickungen zwischen Politik, Kapital, Industrie, Militär und Geheimdiensten bieten eine Menge Gesprächsstoff. Anlass genug fuer den Chaos Computer Club, das Thema der Sendung einmal nicht den technologischen, sondern den gesellschaftlichen Fragen des Lebens zu widmen. Die Illuminatenfreaks können sich freuen: viele Ihrer Realitätseindrücke, die bisher als "Verschwörungstheorie" bezeichnet wurden, haben sich als Wahrheit herausgestellt. Deswegen nehmen wir uns die Freiheit, ein paar weitere Theorien hinzuzufügen. Die Zutaten der heutigen Sendung sollen dabei nicht nur die Ansammlung der bereits eingestandenen Zusammenhänge im Club der Unwissenden (CDU) sein. Auch mit den bereits angedeuteten Verbindungen und möglichen Erklärungen z.B. zu Leuna/ELF, Holzer/BND möchten wir uns nicht begnügen. Vielmehr möchten wir ein paar Fragen in den Vordergrund rücken, die noch viel spannendere Details für den Staatsbürgerunterricht hervorbringen. Wenn wir das Grundgesetz als Betriebssystem und die Parteien als Programme ansehen, stellen sich allerdings noch ganz andere Fragen nach der Zukunftskompatibilität der Bundesrepublik. Wir wollen versuchen mit den Hörern die eigentlich kritische Frage zu diskutieren: ist das Problem die CDU oder die Art und Weise wie Demokratie bei uns funktioniert? Kann Technologie helfen? Wie können wir mehr Transparenz und Entscheidungskompetenz zu denjenigen bringen, die es betrifft? Würde das Internet-Modell auch als Staatsform funktionieren? Brauchen wir noch repräsentative Instanzen oder ist das Bug by design?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert