Wireless Ethernet

CR61 Sicherheit und Risiken ()

Die noch recht junge Technologie "Wireless Ethernet" - also das Computernetz ohne Kabel - findet rasch neue Freunde. Firmen, Behörden, Krankenhäuser - alle machen sich das Leben einfach und ihre Mitarbeiter mobiler, da der Computer nicht mehr an die Leine muß. Für Technikfreunde gehört die Empfangshardware schon zur Laptop-Grundausstattung wie Netzteil und Ersatzbatterie. Doch die Schöne Neue Welt [TM] birgt so manches Risiko: erschreckend viele Installationen misachten jegliche Sicherheitsmaßnahmen und versorgen die Datenreisenden in der Stadt an manch unerwarteter Stelle mit Internet und auch Intranet. Und die Administratoren kriegen das in der Regel auch nicht mit. Chaosradio nimmt die populäre Technologie unter die Lupe und analysiert Vorzüge, Nachteile und Gefahren des Einsatzes der kabelarmen Datenversorgung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert