CHAOSRADIO PODCAST NETWORK
chaos_tv Logo

Blinkenlights Documentation Video

Eine Dokumentation des "Blinkenlights"-Projektes aus dem Jahr 2001/2002 in Berlin


Veröffentlicht am: 08.01.2006, 03:00 Uhr
Dauer: 00:11:13h

Autor: Chaos Computer Club

Zu seinem 20. Geburtstag hatte sich der Chaos Computer Club ein besonderes Geschenk für sich und Berlin einfallen lassen. Daher gab es auf dem Haus des Lehrers am Alexanderplatz vom 12. September 2001 bis zum 23. Februar 2002 eine Lichtinstallation besonderen Ausmasses zu sehen: Blinkenlights.

Die oberen 8 Etagen des Hauses wurden durch Einsatz von 144 Strahlern zu einem überdimensionalen Bildschirm umgewandelt. Ein Steuercomputer regelte jede einzelne Lampe getrennt und erzeugte so eine monochrome Matrix mit 8x18 Pixeln. Die ganze Nacht war auf dem Haus eine stetig wachsende Zahl von Animationen zu sehen. Außerdem bot Blinkenlights Interaktives: auf dem Haus konnte man mit dem Mobiltelefon Pong spielen oder selbsterstellte Liebesbriefe laufen lassen.

Blinkenlights lief insgesamt 23 Wochen und 5 Tage. Während der Laufzeit wurde es stetig weiterentwickelt und auch jetzt ist die Arbeit an der Software noch nicht abgeschlossen. Die Software wurde unter GPL als Free Software veröffentlicht.

Das Dokumentationsvideo des Projekts zeigt viele Livebilder und erklärt den Aufbau der Installation ausführlich.

Lizenz: Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 2.0 Deutschland
Kamera: Kirian Scheuplein, Achim Kredelbach, Thomas Fiedler
Schnitt: Kirian Scheuplein, Ana Journade
Produktion: CreAtmosFairy
Skript: Tim Pritlove
Sprecher: Gavin Hodge
Musik: Sven Dohse, Axel Kirch
Visuals: Falk Gärtner (proto.beamaz fALk)

Links:

Video


Download: