CHAOSRADIO PODCAST NETWORK
chaos_tv Logo

Schlüssel und Schloss

Verschlüsselungsmethoden im Zeitalter des Internet


Veröffentlicht am: 25.04.2006, 16:00 Uhr
Dauer: 00:59:14h

Autor: Wau Holland

Mitschnitt eines Vortrags von Wau Holland, Mitbegründer des Chaos Computer Clubs, den er am 30. Juni 2000 im "Funkhaus" des riesa efau in Dresden im Rahmen des "Projekts für Kunst und Kommunikation" gehalten hat. Im Vortrag erläutert Wau ausführlich und plastisch die Geschichte und die Methoden der Verschlüsselung mittels einfacher Beispiele und diverser Anekdoten.

Wau sagt in seinem Vortrag das "Ende der Privatheit im Jahre 2008" voraus und seine Einschätzungen klingen heute realistischer denn je. Er schildert auch die Gefahr durch das Mitschneiden von Verbindungsdaten, die jüngst im Rahmen der sog. Vorratsdatenspeicherung von der Europäischen Union beschlossen wurde.

Die Aufzeichnung dieses Vortrags liegt jetzt erstmals digital vor und ist selbst eine Aufzeichnung einer Sendung von coloRadio, dessen Programm über den Vortrag berichtete. Es ist eine der letzten Tonaufzeichnungen von Wau vor seinem Tod im Juli 2001.

Audio


Download: