CHAOSRADIO PODCAST NETWORK
chaos_tv Logo

Citizen Cam

Der Überwachungs-Fernsehsender "Humani TV" in Reykjavík


Veröffentlicht am: 01.04.2007, 00:23 Uhr
Dauer: 00:24:28h

Autor: ARTE

Der Dokumentationsfilm "Citizen Cam" von ARTE berichtet von dem gleichnamigen Projekt in Islands Hauptstadt Reykjavík, das die 200 Überwachungskameras in der Stadt zusammenschaltet und im Fernsehen live überträgt. Der Sender, bekannt als "Humani TV", wurde schnell zum populärsten Fernsehsender im Land. Der Kanal verändert das Verhalten der Bevölkerung in der Öffentlichkeit in verschiedenen Arten und Weisen. Der Film berichtet von den Erfahrungen, die die Isländer mit dem System gemacht haben.

Die "Dokumentation" ist aber keine: der Film schildert nur satirisch die mögliche Realität und arbeitet mit Schauspielern. Dies gibt der Film aber erst im Abspann preis. In den Jahren seit seiner Entstehung scheint aber das Szenario zunehmend realistischer zu werden. Insofern rüttelt der Film auf als er eine durchaus denkbare zukünftige Zivilisation zeigt, die ihre persönlichen Freiheiten zugunsten einer abstrakten Sicherheit opfert.

Links:


Technorati Tags: , , , ,


del.icio.us Logo Post to del.icio.us | Digg Logo Submit to digg | Yigg Logo Submit to yigg
Technorati Logo Technorati incoming links | Icerocket Logo IceRocket incoming links