CHAOSRADIO PODCAST NETWORK
chaos_tv Logo

Tennis for Two

Das zweite Videospiel der Welt


Veröffentlicht am: 26.10.2007, 15:30 Uhr
Dauer: 00:04:39h

Autor: Brookhaven National Laboratory

Tennis for Two ist ein Spiel, das 1958 vom amerikanischen Physiker William Higinbotham am Brookhaven National Laboratory entwickelt und konstruiert wurde. Es kann als das erste Computerspiel, oder besser gesagt, Videospiel angesehen werden. Die "Hardware" bestand aus einem Analogcomputer und einem fünf Zoll (12,5 cm) kleinen Oszillographen. Die Gesamtanlage bestand aus mehreren Teilen und war etwa fünf Meter breit. Das Spiel war der Vorgänger des populären Pong. Die Ansicht bei Tennis for Two zeigt eine seitliche Darstellung des Tennisplatzes, der Ball wird von der Gravitation beeinflusst, und er muss über ein Netz gespielt werden.

Vorgeführt wurde das Spiel am Tag der Offenen Tür des Kernforschungszentrums in dessen Sporthalle. Als Eingabe dienten zwei kleine Kästen, mit einem Knopf zum Schlagen des Balles und einem Knauf zum Einstellen des Abprall-Winkels.

Quelle: Wikipedia

Links:

Video


Download:   

Technorati Tags: ,