CHAOSRADIO PODCAST NETWORK
dossier_chaotique Logo

1984-11-19 Der BTX-Hack

Bericht des heute journal über den BTX-Hack


Veröffentlicht am: 02.02.2006, 12:00 Uhr
Sendungsdatum: 19.11.1984
Dauer: 00:05:28h

Autor: ZDF heute journal

Das heute journal berichtet vom BTX-Hack des Chaos Computer Clubs. Steffen Wernéry und Wau Holland erläutern, wie es ihnen gelang, die Anschlusskennung und das Kennwort der Hamburger Sparkasse herauszufinden, die sie dann nutzen, um für 135.000 DM Seitenabrufe eines Computerspiels des BTX-Angebots des CCC zu generieren.

Wau Holland bezeichnet Bildschirmtext als ein katastrophal schlechtes System und sagt, dass dem CCC daran liegt, die Schwachstellen aufzuzeigen. Benno Schölermann vom Vorstand der Hamburger Sparkasse zeigt sich überrascht von den Fehlern im BTX-System und kündigt an zu prüfen, die Post für etwaige Schäden haftbar zu machen

Benno Schölermann: "Alle Hochachtung vor der Tüchtigkeit dieser Leute. Man muss sagen, es ist bedauerlich, dass erst durch den Beweis den diese Leute erbracht haben, die Post davon überzeugt werden konnte ... dass ihre BTX-Software noch nicht allen Anforderungen gerecht wird".

Video


Download: