CHAOSRADIO PODCAST NETWORK
ds2005 Logo

Arbeit, Argumentationen und Strategien gegen Videoüberwachung


Veröffentlicht am: 08.05.2005, 15:00 Uhr
Präsentation vom: 08.05.2005, 15:00 Uhr

Autor: padeluun

Abstract: Videoüberwachung ist ein Wiedergänger der 80er-Jahre. Schon in der politischen Diskusisson damals überwogen die negativen Aspekte der Videoüberwachung. Plötzlich war das Thema neu und digital da: Bielefeld war im Bundesland Nordrhein-Westfalen der Standort für ein Pilotprojekt öffentlicher Videoüberwachung. Start der Arbeit der chaos-nahen Gruppe namens FoeBuD e.V., die sich nachgerade verpflichtet fühlten, das Projekt genau zu beobachten und den stillen Bürgerprotest dagegen zu artikulieren. Der FoeBuD diskutierte, informierte, ging Koalitionen ein und schaffte sogar, dass bei einem Parteitag der Grünen NRW, sich eine Zweidrittelmehrheit gegen die Verschärfung des Polizeigesetzes aussprach. Das Gesetz wurde dennoch verabschiedet. In diesem Vortrag erfahren wir, wie die Arbeit aussah, welche Argumentationen hilfreich sind und welche Strategien Erfolg versprechen sind.

Speakers: padeluun
Language: de
Date: 2005-05-08
Time: 15:00
Room: Saal

More information: http://datenspuren.dresden.ccc.de/2005/vortraege.html#e350

Audio


Download: