CHAOSRADIO PODCAST NETWORK
dossier_chaotique Logo

2002-10-26 Tagesthemen: Hacker, Cracker und Viren

Ein Bericht über Hacker und Cracker und ein Statement zum CCC von Ulrich Wickert


Veröffentlicht am: 27.05.2006, 15:00 Uhr
Sendungsdatum: 26.10.2002, 20:00 Uhr
Dauer: 00:03:46h

Autor: ARD Tagesthemen

Ein Bericht über eine Razzia bei Kriminellen, die den Fatboy-Virus (bzw. Wurm) veröffentlicht haben anläßlich des anstehenden "Präventionstages" der Polizei in Stuttgart. Ein Hacker aus dem CCC-Umfeld, ein "Sicherheitsexperte" und ein Vertreter des Verbandes der Deutschen Internet-Wirtschaft bieten ihre Meinung zu dem Thema an. Es gibt auch einen hübschen, wenn auch nur schwer nachprüfbaren Live-Hack in einem Online-Shopsystem.

Moderator Ulrich Wickert leitet den Beitrag schön ein: "Guten Abend, meine Damen und Herren. Wir müssen neue Worte lernen, das bringt das Internet mit sich. Was ein Hacker ist, das hat sich inzwischen ja schon rumgesprochen: das sind Leute, die dem Chaos Computer Club angehören und - so sagen sie - niemanden beschädigen wollen aber doch Fehler im Internetsystem aufzeigen, indem sie sich z.B. in den Computer der CIA einschleichen. Sie nennen sich "die Guten" im Vergleich zu den "Crackern" - das sind die Bösen. Die erfinden Viren wenn sie nicht gar soviel kriminelle Energie aufbringen und richtig Internet-Betrug begehen."

Video


Download: